Seniorenfahrt Hattenhof am 14 Juli 2014 nach Walldürn und Miltenberg

Hattenhöfer Senioren gemeinsam unterwegs

Am 14. Juli 2014, morgens um 7 Uhr war, es wieder soweit. Die Senioren aus Hattenhof machten sich mit dem Bus auf, um an einem gemeinsamen Tagesausflug nach Walldürn und Miltenberg teilzunehmen. Nach der frisch gewonnenen Fußballweltmeisterschaft der Deutschen und einer dementsprechenden guten Laune ging es bei optimalen Wetterbedingungen los. Unter der Organisation und Leitung von Frau Maria Molitor und Hildegard Happ startete der Bus mit insgesamt 51 Frauen und Männern. Die Fahrt nach Walldürn und Miltenstadt war recht kurzweilig. Der Busfahrer Markus sowie die kath. Gemeindeassistentin Tanja Röbig versorgten die Reisenden während der Fahrt mit Wissenswertes über die Örtlichkeiten, Gebet, Witz und Musik. Im bekannten Wallfahrtsort Walldürn angekommen, der größten Eucharistischen Wallfahrtstätte Deutschlands, besichtigten alle Senioren die Basilika - Gnadenstätte zum „heiligen Blut“. Sie ist eine der schönsten Barockbauten im Rhein-Main-Gebiet und zieht jährlich ca. 150.000 Pilger an. Eine kleine Andacht rundete den Besuch der Wallfahrtsstätte ab. Nach einem kurzen Stadtbummel durch die facettenreiche Stadt Walldürn ging es mit dem Bus weiter nach Miltenberg. Miltenberg selbst ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Regierungsbezirk Unterfranken und gehört seit 1816 zu Bayern. Die historische Altstadt ist mit ihren vielen guterhaltenen und sehenswerten Fachwerkhäusern beeindruckend. Die leibliche Stärkung durfte jedoch zwischendurch nicht fehlen. Am Mainufer von Miltenberg wurden alle Mitreisenden mit selbst belegten Brötchen von den beiden Organisatorinnen versorgt. Kaffee und Getränke reichte der Busfahrer mit seiner netten Begleitung. Herrlich! Alles stimmte: Wetter, die Leute, die Versorgung. Es war eine gutes Miteinander. Die Zeit raste und so nahmen wir nach einer ausgiebigen Stadtbesichtigung die Heimreise auf. Traditionell wurde kurz vor der heimatlichen Ankunft noch ein gemeinsamer Abschluss im Restaurant „Druschel“ in Wallroth gemacht. Hier wurden auch die letzten Hungrigen satt. Um ca. 20:30 Uhr erreichten wir glücklich Hattenhof. Es war ein gelungener Tag. Danke, an alle!

Das Leben ist wie ein Buch,
und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Aurelius Augustinus (354 - 430)

Bericht & Fotos: Tanja Röbig (Gemeindeassistentin)