Osterkerze 2021

Klappern 2021 in Kerzell

Die Messdiener Kerzell...

Die Messdiener Kerzell...
... das sind eine Gruppe Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 16 Jahren.

Und was machen Messdiener so?


Der Name sagt es schon, wir helfen dem Priester während dem Gottesdienst. Wir übernehmen z.B. die Kollekte, läuten die Glocken und helfen bei der Gabenbereitung, also wichtige Aufgaben im Gottesdienst. Nicht zuletzt: Wir Messdiener haben natürlich immer einen Platz in der ersten Reihe.
Weitere Aufgaben, die wir in unserer Kirchengemeinde übernehmen, sind z. B. das Sternsingen, das Klappern vor Ostern und zwei Caritas-Sammlungen im Jahr.

An erster Stelle steht natürlich der offizielle Dienst in der Kirche, wo die Messdiener als Vertreter der Gemeinde fungieren dürfen. Das ist aber noch nicht alles! Denn es gibt außerdem noch unsere Gruppenstunden, Ausflüge und andere Aktionen!

Unser zweites Zuhause ist das Bolze Haus, in dem wir im ersten Stock über mehrere neu renovierte Räumlichkeiten verfügen. Hier finden alle zwei Wochen außerhalb der Ferien unsere Messdienerstunden statt. Neben religiösen Themen kommen Spiel, Spaß und Kreativität nicht zu kurz.

Die Messdiener Kerzell machen aber nicht nur Messdienerstunden, sondern es gibt auch Ausflüge, Aktionstage, gemeinsame Feiern … wir machen Lagerfeuer, essen gemeinsam Pizza, machen DVD-Abende ... eben alles, was uns Spaß macht :-)

Die Messdiener Kerzell sind eine tolle Gemeinschaft, bei der jeder wichtig ist und mit seinen Stärken und Schwächen angenommen wird.

Wenn Du Interesse hast, bei uns mitzumachen, kannst Du gerne bei einer unserer Messdienerstunden vorbeischauen oder uns vor oder nach dem Gottesdienst in der Sakristei besuchen!
Im Moment läuft natürlich einiges etwas anders, da auch wir wegen Covid-19 Abstände einhalten und Hygienemaßnahmen beachten müssen. Deshalb finden die Gruppenstunden und Aktionen auch in der Kirche statt. Wir haben dennoch sehr viel Spaß und Freude.

 

Jahr 2023

Christi Himmelfahrt und Fronleichnam 2023

 

Ausflug der Kerzeller Messdiener nach Frankfurt

 

Wir besuchten in Frankfurt die Schwarzlichthelden das ist eine indoor Minigolf Anlage und das Experimenta ein Museum zum mitmachen.

Osternachtsfeier 2023

 

Klappern 2023

 

Auch bei Regenwetter haben wir dieses Jahr in Kerzell wieder geklappert und die Christen zum Gebet
aufgerufen.

Kreuzweg gestaltet von den Messdienern 2023

 

Dieses Jahr fand in der Kerzeller Kirche wieder der ökumenische Kreuzweg der Jugend mit dem
Thema „beziehungsweise“ statt. Dieser wurde von uns Messdienern gestaltet.

Faschingsfeier 2023

 

Unsere traditionelle Faschingsfeier im Pfarrheim in Hattenhof. Die zwei besten Kostüme wurden von den Kindern gekürt. 

Sternsinger 2023

 

Das war das Jahr 2022

Adventsausflug

Adventsausflug auf den Fuldaer Weihnachtsmarkt und anschließend ging es zum austoben in die Jump Fabrik.

 

Einführung neuer Messdiener 2022

 

Messdienerstunde 2022

 
 

Ausflug in den Erlebnispark nach Steinau an der Straße

 

Klappern 2022

 

Sternsinger Kerzell 2022

 

Faschingsfeier 2022

 

Das war das Jahr 2021

Christmette 2021

Trotz Corona war die Christmette in 2021 ein Highlight unseres Messdienerjahres.

 

Adventsfeier 2021

 

Sommeraktion

Als Sommeraktion haben wir in diesem Jahr eine Fahrradtour gemacht. Wir sind mit unseren Fahrrädern über Löschenrod zur Eisdiele in Eichenzell gefahren und verbrachten einen schönen und lustigen Abend zusammen.

Messdiener Duell

Ein Tag für mehr Gemeinschaft

Am 28.Mai 2021 fand in ganz Deutschland der sogenannte Nachbarschaftstag statt. Wir als Messdiener schlossen uns dieser Aktion an, um ein Zeichen für gute und lebendige Nachbarschaften zu setzen.

 

Bibelaktion der Messdiener Kerzell

Auch während der Coronazeiten treffen wir Messdiener uns regelmäßig zu unseren Messdienerstunden. Natürlich nicht im Reallife, sondern Online. Dabei ist auch unsere Bibelaktion entstanden. Wir beschäftigten uns in einer Messdienerstunde mit der Bibel und sprachen darüber, welche Bibelstellen wir so kennen und was darin passiert. Danach suchte sich jeder Messdiener eine Bibelstelle heraus und stellte diese in einem Bild nach. So ist dann unser Bibelquiz entstanden, welches wir in der nächsten Stunde spielten. Erkennt Ihr eine Bibelstelle?

 

Wir haben neue Messdiener!

Am 13.12.2020 haben wir in einem feierlichen Familiengottesdienst endlich unsere zwei neuen Messdiener eingeführt. Durch die derzeitige Corona Situation wurden sie von den Eltern und Geschwister in den Dienst der Messdiener eingeführt.

Herzlich Willkommen

 

Krippenaktion der Messdiener Kerzell

Um trotz Corona gemeinsam etwas zu gestalten, gab es dieses Jahr eine sogenannte Krippenaktion. Jeder Messdiener bekam eine Krippenfigur zugeteilt, die er selbst gestalten sollte. Hilfsmittel dabei waren zum Beispiel Holz oder Toilettenpapierrollen. Am 11.12.2020 wurden schlussendlich alle Figuren gesammelt und in unserer Kirche als vollständige Krippe aufgestellt.

Herbstdetektivabend

Im September fand auch ein Herbstdetektivabend statt. Bei diesem durften wir alle in die Rolle von Detektiven schlüpfen und versuchten gemeinsam einen mysteriösen Fall aufzuklären.

 

Messdiener Gottesdienst

Am 1. September 2020 fand unser erster Messdiener Gottesdienst statt. Wir feierten gemeinsam mit allen Messdienern und deren Familien die heilige Messe zu dem Thema „Wo bist DU?“. Begleitet wurde der Gottesdienst mit Musik von Könige und Priester. Zum Schluss bemalten wir noch alle mehrere Steine mit Symbolen und Begriffen, welche jeder aus dem Gottesdienst mitgenommen hat. Diese legten wir im Anschluss als Steinschlange vor den Altar.

 

Erste Messdienerstunde nach Covid-19 Lock down

Da unser Messdienerraum leider zu klein ist, um die Schutzmaßnahmen einzuhalten finden zurzeit die Messdienerstunden in der Kirche statt. In unserer ersten Gruppenstunde spielten wir ein XXL-Messdienerspezial „Wer weiß denn sowas?“. Wir grübelten über viele verschieden Fragen aus etlichen Kategorien wie z. B. Beauty, Fußball, Dorfleben, Promis oder Kirche. Dabei hatten wir alle viel Spaß und lernten noch das ein oder andere dazu.   

 

Klappern 2020

In diesem Jahr konnte unsere Klapperaktion aufgrund von Covid-19 leider nicht wie gewohnt stattfinden. Trotzdem klapperte Kerzell unter dem #wirklappernzuhause. Alle Messdiener und weitere engagierte Kerzeller klapperten an Karfreitag und Karsamstag im eigenen Garten und riefen die Christen zum Gebet.

Messdienerstunde ,,Kirche mit allen Sinnen erleben“

In unserer Messdienerstunde am 27. Februar 2020 erlebten wir unsere Kirche „mit allen Sinnen“. Wir machten es uns in der Kirche mit Kissen und Decken gemütlich, zündeten Kerzen an und erlebten so die Kirche mal aus einer ganz anderen Perspektive. In verschiedenen Stationen kamen dann alle unsere Sinne zum Einsatz: Wie fühlt sich eigentlich ein Messbuch an? Wie riecht Weihrauch? Wie und wann hört man die Glocken? Und was sehen wir, in den Fenstern neben dem Hochaltar? Diesen und vielen anderen Fragen gingen wir auf den Grund.   Jede Gruppe sollte auch unter anderem ein Kreuzwegbild pantomimisch nachstellen und die anderen Gruppen musste anschließend erraten, um welche Kreuzwegstation es sich dabei handelt. Die Gruppenstunde fühlte sich für einige Messdiener wie ein Rundgang durch ein Erlebnismuseum an. Es hatten alle viel Spaß und waren mit Begeisterung dabei, unsere Kirche „neu entdecken“ zu können.

 

Faschingsparty 2020

In unserer Messdienerstunde in der Faschingszeit fand unsere jährliche Messdiener-Faschingsparty statt, welche mittlerweile zur Tradition geworden ist! Wir hatten viel Spaß beim Singen, Tanzen und Spielen.

 

Sternsinger 2020

Unsere Sternsinger-Aktion fand am 18. Januar statt. Bei dieser zogen wir als Caspar, Melchior und Balthasar verkleidet von Haus zu Haus und brachten Gottes Segen. Dabei wurden Spenden für Kinder auf der ganzen Welt gesammelt. Der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger fand am 05. Januar mit allen Messdienern aus der Pfarrgemeinde in der Pfarrkirche statt. In Kerzell haben nicht nur wir Messdiener gesammelt, sondern auch interessierte Kinder aus unserem ganzen Dorf.

 

Weihnachtsfeier 2019

Auch unsere Weihnachtsfeier durfte dieses Jahr nicht fehlen. Diese fand in der Adventszeit statt. Wir hörten uns die Geschichte über den kleinen Tannenbaum an und hatten beim gemeinsamen Spielen sehr viel Spaß. Auch unsere jährliche Wichtelaktion durfte nicht fehlen. Bei unserem gemeinsamen Abendessen ließen wir uns die Hot Dogs richtig schmecken.  

 

Ausflug Takka-Tukka-Abenteuerland 2019

Anfang November unternahmen wir einen Ausflug in das Takka-Tukka-Abenteuerland in Fulda. An diesem Tag konnten wir uns alle richtig austoben. Auch die Gemeinschaft war wichtig. Wir spielten gemeinsam Versteckfangen und noch viele weitere Spiele, wodurch unsere Gemeinschaft gestärkt wurde. Am Abend fuhren wir alle ausgepowert von dem langen und schönen Tag nach Hause.

 

Neue Messdienerin 2019

Im September konnten wir unsere neue Messdienerin b egrüßen. Sie wurde in einem feierlichen Gottesdienst in d ie unsere Gemeinschaft aufgenommen. Herzlich Willkommen bei den Messdienern.

 

Mädels-Aktion 2019

Anfang September fand dann nach der Jungs-Aktion auch die Mädels-Aktion statt. Bei dieser veranstalten wir eine Mädels-Übernachtung in unseren Messdienerräumen. Wir stellten u. a. Seife her und studierten eine kleine Tanzshow ein. Natürlich durfte auch der gemeinsame Besuch beim Gottesdienst nicht fehlen.

 

Jungs-Aktion 2019

Bei der diesjährigen Jungs-Aktion im Mai waren wir gemeinsam in Petersberg bowlen. Anschließend verbrachten wir einen schönen Nachmittag, bei welchem wir viel Spaß hatten. Den Abend ließen wir gemeinsam am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen.

 

Klappern 2019

 

Osterkerze gestaltet vom Leitungsteam der Messdiener Kerzell 2019

 

Osterbasteln in der Messdienerstunde

 

DVD-Abend der Messdiener

Auch zu unseren Traditionen gehört der jährlich stattfindende DVD-Abend. Zu diesem treffen wir uns in der Fastenzeit, um bei leckerem Obstsalat gemeinsam einen Film zu schauen. Dieses Jahr schauten wir den Film Jim Knopf und Thomas der Lokomotivführer.

 

Faschingsparty 2019

In unserer Messdienerstunde in der Faschingszeit fand unsere jährliche Messdiener-Faschingsparty statt, welche mittlerweile zur Tradition geworden ist! Beim Singen, Tanzen und Spielen hatten wir viel Spaß. Auch dieses Jahr waren die Kostüme wieder sehr kreativ und ausgefallen.

 

Oster- Basteln in der Messdienerstunde

 

Osterkerze 2018

 

Klappern in Kerzell 2018

Auch dieses Jahr waren die Klappermädchen und -jungen über Karfreitag bis Karsamstag in Kerzell unterwegs. Sie zogen durch die Straßen und riefen die Kerzeller Einwohner zum Gebet auf. Im Anschluss an das 12-Uhr-Klappern am Karsamstag organisierten zwei Mütter der Messdiener ein kleines Mittagessen. Ein herzliches Dankeschön an alle Messdiener und Kommunionkinder, die dieses Jahr mit ihren Klappern durch die Straßen Kerzells gezogen sind und an alle Eltern, die uns mit Fahrdiensten unterstützt haben.
Ganz besonderen Dank gilt allen Kerzellern für ihre großzügigen Spende, die allen Klapperkindern gleichermaßen zu Gute kam. Die Messdiener erhalten somit ein Dankeschön für ihr Engagement und ihren Dienst in der Kirche.

 

Besuch der Dialogmuseums in Frankfurt

 

Einführung der neuen Messdiener und Verabschiedung

 

Kerzeller Osterkerze von Messdienern gestaltet

Auch in diesem Jahr haben die Messdiener ihre Tradition fortgesetzt, die Osterkerze für die Kerzeller Kirche zu gestalten. Als Motiv haben sie einen Baum mit bunten Blättern ausgewählt, der das Kreuz umrankt. Der Baum steht für neues Leben und den beständigen Sieg über den Tod. Die bunten Blätter symbolisieren die Vielfalt der Menschen und des Lebens in unserer Gemeinde. Im goldenen Kreuz wird Gott in unserer Mitte sichtbar.

In der Osternacht wurde die Osterkerze am Osterfeuer entzündet und mit dem dreimaligen Ruf "Lumen Christi" in die dunkle Kirche getragen. Die Weitergabe des Osterlichtes an die Gläubigen zeugt von der Hoffnung, die Auferstehung Jesu für alle Menschen eröffnet.

 

Klappern in Kerzell 2016

 

Jahresrückblick 2015 Messdiener Kerzell

Das Jahr 2015 hielt für die Kerzeller Messdiener neben zahlreichen Gottesdiensten und Gruppenstunden wieder viele verschiedene Aktionen und Veranstaltungen bereit

Wir, das Leitungsteam, möchten uns bei allen Kerzeller Messdienern für dieses schöne und ereignisreiche Jahr bedanken – jeder von Euch ist wichtig und macht unsere Gruppe erst zu dem, was sie ist!
Vielen Dank auch an alle Mamas, Papas, Omas, Opas und alle, die unsere Messdienerarbeit in Kerzell so tatkräftig unterstützen!

Ein ganz besonderer Dank gilt Elfriede Witzel, die viele Jahre als Küsterin in unserer Kirche tätig war. Sie hat Generationen von Messdienerinnen und Messdienern begleitet und ermutigt, getröstet, wenn etwas nicht geklappt hat, beim Anziehen der Gewänder geholfen und stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Vielen Dank, liebe Elfriede, für Dein Engagement, Deine Warmherzigkeit und Deine Geduld!

Das Leitungsteam der Messdiener Kerzell
Kathalin Heil, Laura Witzel und Kristin Rützel


 

Einführung der Neuen Messdiener in Kerzell

 

Bamberg Fahrt der Messdierner Kerzell mit Besuch von Erzbischof Ludwig Schick

Im Mai dieses Jahres haben wir, die Messdiener Kerzell als kleinen „Jahreshöhepunkt“ eine Fahrt nach Bamberg unternommen, bei der auch eine Begegnung mit Erzbischof Prof. Dr. Ludwig Schick auf dem Programm stand.
Bereits am frühen Samstagmorgen trafen sich wir uns am „Bolze Haus“ in Kerzell. Mit zwei Kleinbussen und einem PKW machte sich die aufgeregte Meute auf den Weg in das 140 km entfernte Bamberg.
Dort angekommen machten wir eine interessante Stadtführung, bei der wir einen ersten Überblick über diese tolle Stadt bekamen. Anschließend stärkten wir uns bei einem Picknick im Domgrund für den restlichen Tag und zogen los, um die Stadt „auf eigene Faust“ zu erkunden.
Gegen Abend kehrten wir in unsere Unterkunft, die Jugendherberge „Am Kaulberg“ ein, die nur drei Minuten vom Dom und der Innenstadt gelegen und sehr schön und modern ausgestattet ist.
Nach dem leckeren Abendessen wartete ein lustiger Spieleabend in der „Lounge“ des Hauses auf uns. Müde von den vielen Erlebnissen des Tages fielen danach alle erschöpft ins Bett.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück wurde beim Spiel „Das rohe Ei“ die Geschicklichkeit und die Teamfähigkeit der Teilnehmer auf die Probe gestellt. Anschließend besuchten wir den Sonntagsgottesdienst im Bamberger Dom, wo an diesem Wochenende das Domkirchweihfest gefeiert wurde.
Nach einer kleinen Mittagspause liefen wir zum Bischofshaus, wo uns Erzbischof Schick herzlich begrüßte. Erzbischof Schick war während seiner Zeit in Fulda von den 1980er Jahren bis zu seiner Ernennung zum Erzbischof im Jahre 2002 in der Pfarrei Hattenhof mit Kerzell und Rothemann als „Aushilfskaplan“ tätig und ist daher den Kerzellern in guter Erinnerung geblieben.
Erzbischof Schick konnte sich an viele Kerzeller Familien noch gut erinnern, hatte einige Eltern der Messdiener getraut und sogar den einen oder anderen Kerzeller Messsdiener als Baby getauft.
Er nahm die vielen Grüße entgegen, die uns mit auf den Weg gegeben worden waren und auch er ließ viele Grüße an alle Kerzeller ausrichten. Er freute sich, dass die Messdiener Kerzell den Weg zu ihm in die schöne Stadt Bamberg gefunden hatten und sagte, dass er sich gerne an seine Zeit in Kerzell zurückerinnere.
Erzbischof Schick führte uns durch die Räumlichkeiten des Bischofshauses und anschließend gab er noch eine kleine „Privatführung“ im Bamberger Dom, bei der wir u. a. den goldenen Bischofsitz im Hochaltar ganz aus der Nähe betrachten konnten.
Für die Messdiener Kerzell war es eine schöne Fahrt, bei der „Gemeinschaft“ groß geschrieben wurde und die vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen dieser Fahrt beigetragen haben und natürlich an Erzbischof Ludwig Schick, der eine Begegnung ermöglicht hat und somit für ein unvergessliches Erlebnis gesorgt hat.

 

Jahresrückblick 2014 der Messdiener Kerzell

Die Messdiener Kerzell können auf ein spannendes und aktionsreiches Jahr 2014 zurückblicken. Zusammen erlebten wir viele Gottesdienste, lustige, kreative aber auch besinnliche Messdienerstunden und viele weitere ereignisreiche Aktionen und Ausflüge.

 

Adventsbasar der Messdiener

Die Kerzeller Messdiener hatten am Sonntag 30. Dezember nach dem Familiengottesdienst zu einem stimmungsvollen Adventsbasar auf dem Kirchenvorplatz eingeladen. Es wurden Advents-Deko und kleine Geschenke angeboten, die mit viel Liebe von den Messdienern selbst gebastelt und gestaltet worden waren. Auch für das leibliche Wohl war mit Stollen, Waffeln, heißen Getränken und von den Kindern selbstgebackenen Plätzchen bestens gesorgt. Unterstützt wurden die Messdiener von vielen Eltern und fleißigen Helfern, ohne die der Adventsbasar nicht möglich gewesen wäre.

 
 

Picknick der Messdiener Kerzell an der Fatimakapelle

In der letzten Messdienerstunde vor den Sommerferien haben die Messdiener Kerzell sich etwas besonderes ausgedacht. Jeder brachte eine Kleinigkeit zu essen mit und mit einem Bollerwagen voll Getränke und Snacks ging es auf zur Fatimakapelle.

Hier wurde gepicknickt und danach ausgiebig zusammen gespielt. Besonders haben sich die Messdiener über den Besuch von Pfarrer Michael Rother gefreut, der mit ihnen zur Fatimakapelle gelaufen ist und dort den Nachmittag mit ihnen verbracht hat.

 
 

… wenn die Glocken nach Rom geflogen sind – „Klappern“ in Kerzell

Von Gründonnerstag bis Ostersonntag schweigen in katholischen Kirchen jedes Jahr Orgel, Altarschellen und Glocken zum Zeichen der Trauer. Der Volksmund sagt, die Glocken seien „nach Rom gereist“.
Auch in diesem Jahr zogen 21 Kerzeller Messdiener in dieser Zeit mit ihren Klappern mehrmals täglich durch das Dorf und riefen zum Gebet.
Am Karfreitag morgens um 6.00 Uhr, mittags um 12.00 Uhr und nochmal abends um 18.00 Uhr sowie am Karsamstag um 6.00 Uhr und 12.00 Uhr waren sie zu hören.
Der Spruch, der gerufen und anschließend von lautem Geklapper begleitet wurde, lautet: „Ihr Christen erhebt euch zum Herrn und betet den Engel des Herrn“.


Wir, die Klappermädchen und -jungen, sagen den Kerzeller Bewohnern DANKE für die großzügigen Spenden, die der Lohn unserer Messdienerarbeit im ganzen Jahr sind.

Ganz besonders möchten wir uns bei Jan Diegelmann von der Freiwilligen Feuerwehr Kerzell bedanken, der uns am Karfreitag beim 6-Uhr-Klappern mit heißem O-Saft versorgt hat.
Frohe und gesegnete Ostern!

Kerzeller Messdiener-Leitungsteam gestaltete Osterkerze

Bildunterschrift des 1. Bildes

Die Osterkerze spielt in der österlichen Liturgie eine wichtige Rolle. Die am Osterfeuer entzündete Kerze wird in der Osternacht mit dem dreimaligen Ruf „Lumen Christi" (Licht Christi) in die dunkle Kirche getragen und ihr Licht wird an die Gläubigen weitergegeben.
Sie ist das Zeichen für Jesus Christus, der von sich selbst gesagt hat „Ich bin das Licht der Welt" (Joh 8, 12). Er hat uns erlöst von Sünde, Schuld und Tod durch seinen Tod am Kreuz.

Die diesjährige Osterkerze der St.-Sebastian-Kirche Kerzell wurde, wie in den vergangenen Jahren, vom Leitungsteam der Messdiener Kerzell gestaltet.

Im Zentrum steht das Kreuz, an ihm ist Jesus gestorben und deshalb verehren wir es als Christen.
Die Jahreszahl erinnert uns daran, dass Jesus Christus Herr über die Zeit ist.
Das Alpha und das Omega, der erste und der letzte Buchstabe des altgriechischen Alphabets, bezeichnet, dass Jesus das Leben jedes Einzelnen vom Anfang bis zum Ende begleitet.
Die Taube ist das Zeichen für den Heiligen Geist.
Das Wasser symbolisiert: Gott schenkt neues Leben durch die Taufe.
Der Fisch ist eines der ältesten Erkennungszeichen der Christen Er steht für den Ruf in die Nachfolge Christi zur Ausbreitung des Evangeliums.
In der Osternacht werden in fünf Löcher der Kerze ein Weihrauchkorn gelegt und dann mit rotem Wachs überformte Nägel hineingesteckt. Damit werden die fünf Wunden Jesu dargestellt.

 
 

Faschingsparty der Messdiener Kerzell

In unserer Messdienerstunde am Fastnachtsdienstag fand die erste Kerzeller Messdiener-Faschingsparty statt! Wir verbrachten gemeinsam einen lustigen Nachmittag - es wurde getanzt, gesungen, gespielt und natürlich viel gelacht. Die Kostüme der Messdiener waren nicht nur schön und lustig, sondern auch kreativ und ausgefallen! Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es leckere selbstgebackene Waffeln. Helau!

 

„Kirche mit allen Sinnen erleben“ in der Messdienerstunde

In unserer Gruppenstunde am 4. Februar 2014 konnten wir Messdiener unsere Kirche „mit allen Sinnen“ begreifen. Wir machten es uns vor dem Altarraum auf dem Fußboden mit Kissen und Decken gemütlich und erlebten so die Kirche mal aus einer ganz anderen Perspektive. Anschließend durfte jeder seinen Lieblingsort in der Kirche aufsuchen und den anderen davon berichten.
In verschiedenen Workshops kamen dann alle unsere Sinne zum Einsatz: Wie fühlt sich eigentlich ein Gesangbuch an? Wie riecht ein Messdienergewand? Welche Geräusche hören wir in der Kirche? Und was sehen wir, wenn wir uns den Hochaltar mal ganz genau ansehen? Diesen und vielen anderen Fragen gingen wir auf den Grund. Wir hatten viel Spaß beim „Neuentdecken“ unserer Kirche und wir haben festgestellt, dass man viele Kleinigkeiten erst bemerkt, wenn man ganz genau aufpasst und alle seine Sinne einsetzt.

 
 

Jahresrückblick 2013 der Messdiener Kerzell

Die Messdiener Kerzell können auf ein ereignisreiches Jahr 2013 mit vielen gemeinsamen Gottesdiensten, lustigen, kreativen und nachdenklichen Messdienerstunden und anderen spannenden Aktionen und Ausflügen zurückblicken.

 

Einweihung der neuen Messdienerräume in Kerzell

Das Zuhause der Messdiener ist die Kirche, so sagt man. Die Kerzeller Messdiener haben neben der Kirche aber noch ein zweites Zuhause, nämlich das Bolze Haus.