Nachdem das Mini-Minigolfturnier leider auf 2010 verschoben werden musste, freuten wir uns nach dem traditionellen Eisessen vor den Sommerferien schon sehr auf die Minifahrt in der letzten Ferienwoche.
  Nach Fulda, zweimal Frankfurt, Ziegenhagen, Wolfsburg und Köln in den vergangenen Jahren, ging es diesmal nach Thüringen und dort in die Landeshauptstadt Erfurt.
  Frisch und ausgeruht erreichten wir den Bahnhof, wo wir bereits erahnen konnten, dass uns ein sehr heißer Tag bevorstehen würde.


  Doch der Reihe nach: Vormittags standen Führungen auf dem Programm. Zuerst zeigte uns unsere Stadtführerin viele interessante Orte und wusste zu jedem auch noch eine spannende Geschichte zu erzählen - oder hätten Sie gewusst, woher die Redensart „blau machen“ kommt?
  Wie es sich für echte Minis gehört, durfte ein anschließender Besuch im Dom natürlich nicht fehlen. Auch hier konnten wir wieder viel lernen und durften am Ende sogar noch einen Blick in die Sakristei werfen (die aber gar nicht so spannend war wie gedacht). Herzlichen Dank an Pauls Patenonkel, der sich richtig viel Mühe für uns gegeben hat!


  Nach der Mittagspause am „Anger“ ging es weiter in Richtung Zoopark, unserer letzten Station des Tages. Die Temperatur lag mittlerweile bei gefühlten 50°C, was es zum Teil etwas erschwerte, der sehr kompetenten Führung zu folgen. Highlights waren sicherlich die Fütterung der Erdmännchen gleich zu Beginn, der Besuch im Giraffenhaus, bei den Nashörnern und das Streicheln der exotischen Tiere zum Schluss der Führung.

  Am Ende durfte das Gruppenfoto natürlich nicht vergessen werden, denn wir wollen ja zeigen, wer alles mit dabei war.
  Zum Schluss noch ein ganz herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer - ihr wart wieder eine super Gruppe!!!

Christian Lohof
Leiter der Ministrantenarbeit


 

Im Erfurter Zoo

Ein kurzer Film, in dem uns die Zooführerin kurz über das "Familienleben" der Erdmännchen aufklärt.

 
 
 
 
 

Gottesdienste
Termine