Der aktuelle Pfarrbrief

Kirchen & Gottesdienste - Gottesdienste

Kinderkirche

Vor einigen Jahren wurde in Bad Orb der erste Krabbelgottesdienst gefeiert. Diese Gottesdienstform ist für Kinder ab zwei Jahren geeignet. Wir treffen uns entweder in im Chorraum der St. Martinskirche oder im Alfons-Lins-Haus. Im Sommer 2008 ist es zur lieben Tradition geworden, dass wir einen Gottesdienst im Pfarrgarten unter freiem Himmel feiern. Vor Ostern und vor Erntedank besuchten wir im Jahr 2018 den Michaelskindergarten, um dort gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens diese Feste im Kirchenjahr zu feiern.

Wir freuen uns über Kinder in jedem Alter - egal ob Kleinkinder, Kindergartenkinder oder schon Schulkinder. Besonders eingeladen sind auch die Familien, deren Kinder neu getauft wurden.

Das Team besteht aus Müttern, die die Sache Jesu den Kleinsten weitergeben möchten. Bei der Gestaltung der Gottesdienste besteht immer die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen - über Unterstützung sind wir dankbar und froh.

Wir beschäftigen uns mit den Festen rund um das Kirchenjahr oder hören Geschichten aus der Bibel. In der Faschingszeit feiern wir meist den Gottesdienst in Verkleidung. Auch das Thema Tod wurde um Allerheiligen schon thematisiert. Meist ist eine Bastelaktion Teil des Gottesdienstes.

Jede Kinderkirche läuft nach einem festen Ritual ab, denn die Kinder warten schon auf die Lieder, das Klatschen und Stampfen.

• Wir feiern in Gottes Namen (Lied, Kerze anzünden, Kreuzzeichen)
  • Wir lernen Gott kennen / Wir sind Gottes Schöpfung auf der Spur
  • Lied zum Thema
  • Fürbitten
  • Vaterunser
  • Gott geht mit (Schlusslied und Segen)

Es ist schon sehenswert, wenn Kinderwagen ‚geparkt’ werden müssen, wenn Kinder den Kirchenraum bestaunen und ganz still werden, weil Mamas oder Omas auf einmal anfangen, gemeinsam zu singen oder zu beten. Und zu entdecken gibt es immer was – am besten mit dem Kuscheltier auf dem Arm!