Liebe Gemeindeglieder,

 

so manche Überraschung erlebe ich zur Zeit beim Packen: alte Fotos tauchen wieder auf, Reiseberichte in ferne Länder, Briefe von Menschen geschrieben, die längst verstorben sind: Abschiednehmen steht an. Ein letzter Blick, dann Aussortieren. Das Leben geht weiter, hat mir Höhen gezeigt, aber auch Tiefen. Hunderte von Menschen habe ich kennengelernt in meinem Dienst als Pfarrer, unzählige Predigten zu den verschiedensten Anlässen gehalten, Katechesen in Gemeinde und Schule durchgeführt. Welch eine Fülle! So ist nun mal das Leben. Ich schaue zurück, bin dankbar für viele Menschen im Lossetal und darüber hinaus, die mich begleitet haben, die mir gezeigt haben, wie man Schwierigkeiten als Glaubender meistern kann.

Nun nehme ich Abstand in meinem Urlaub in den Berner Alpen, komme dann wieder und feiere die Messe am 28.8. zum Abschied. St. Heinrich ade! Ich hoffe, wir können trotz aller Wehmut gut Abschied nehmen.

 

Mit lieben Grüßen

 


 

Gemeindebrief Sommer 2016

Für Sie als pdf zum Download - klicken Sie auf das Bild

Weihnachtspfarrbrief 2015
 


Hinweis: Beachten Sie auch den Kalender im Pastoralverbund. Dort erhalten Sie einen guten Überblick über alle Aktivitäten.

 
Gottesdienste
Termine