Allen Jubilaren, die diesem Monat

St. Nikolaus von Flüe, Kassel - Oberzwehren

Kindertagesstätte St. Nikolaus von Flüe

Unsere Räumlichkeiten:

Die Räumlichkeiten unserer Kindertageseinrichtung laden die Kinder zu einem kreativen Spiel ein. Sie sind mit pädagogischem Material ausgestattet und regen die Phantasie der Kinder an. Einzelne Funktionsbereiche, wie z.B. Puppenecke, Mal- und Bastelecke etc. bieten den Kindern die Möglichkeiten, sich frei zu entfalten.

Neben unseren Gruppenräumen stehen uns weitere Projekträume für pädagogische Angebote zur Verfügung. Regelmäßige Bewegungseinheiten finden in unserem Turnraum statt.

Auf dem Außengelände, welches mit unterschiedlichen Spielgeräten ausgestattet ist, können die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben.

In unserer Teamarbeit geht es um:

- Auseinandersetzung über Inhalte und Zeile der pädagogischen Arbeit

- gegenseitige Unterstützung und Hilfestellung

- Organisation unserer Arbeit

- Entwicklung neuer Ideen und Projekte

Verantwortung, Flexibilität, Selbstständig- und Verlässlichkeit sind wichtige Voraussetzungen in unserer Teamarbeit. Auf- und Anforderungen werden priorisiert vom Team angenommen, umgesetzt und reflektiert.

Zur Sicherung unserer Qualität finden regelmäßige Reflexionen durch Supervisionen, Weiterbildung des Fachpersonals und teaminterne Fortbildungen.

Ein wichtiger Bestandteil zur Sicherung ist die Erarbeitung und die stetige Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagement „KTK“ nach DIN EN ISO 9001.

Unsere Kindertagesstätte ist nicht nur ein Lern- und Erfahrungsort für Kinder. Auch Jugendliche und Erwachsene finden bei uns einen vielschichtigen Lernort, da wir verschiedene berufliche Ausbildungsformen anbieten:

- Erzieher/in im Anerkennungsjahr

- Erzieher/in Quereinsteiger

- begleitendes Praktika zur Ausbildung „Erzieher/in“ und „Sozialassistenten“

- begleitendes Praktikum FOS

- „Schnupperpraktika“ verschiedener Schulformen

Durch neue Ideen und Anregungen der Auszubildenden bzw. Praktikanten wird unsere Arbeit bereichert. Dazu bieten wir den Auszubildenden eine fachlich qualifizierte Praxisanleitung.

So findet sich in unserer Kita ein lebensnahes, vielfältiges und lehrreiches Umfeld, in dem jeder wachsen, reifen und sich entwickeln kann.

Bankverbindung:

Kasseler Sparkasse

IBAN.: DE61 5205 0353 0000 1328 00

BIC: HELADEF1KAS

St. Nikolaus von Flüe

Das Pfarrbüro hat folgende Öffnungszeiten:

Montags geschlossen!

Dienstags, Donnerstags

und Freitags: 09.00 - 13.00 Uhr

Mittwochs: 09.00-18.00 Uhr

Gemeindefeste

2021:   St. Nikolaus v. Fl.

2024:   St. Nikolaus von Flüe, Grillen

am 16. Juni (bitte vormerken)